DER HAUSSPRUCH:

 

Dies Haus ist mein und doch nicht mein, dem Zweiten soll es auch nicht sein, den Dritten trägt man auch hinaus, nun sag mir, wem gehört dies Haus?

 

Noch1 Jahre und dann gibts den Biohof Hemetsberger 300 Jahre!

 

Das "Iriglgut" in Lohened 35 früher Lohen 21 Gemeinde und Pfarre St. Georgen ist im Josefinischen Lagebuch bzw. Alten Grundbuch "Lohen F26" als das "Staufergut auf der Edt samt Gründe" Besitzer Georg Hemetsberger eingetragen und war dem Pfarrhof Lohen untertan. Im alten Grundbuch sind die Besitzübertragungen bis 24.08.1780 angegeben. Da im Landesarchiv Linz vom Pfarrhof Lohen vor dem Zeitraum 1780 keine Brief- und Inventurbücher aufliegen, stützt sich die Forschung für diese Epoche auf die Pfarrmatriken der Pfarre St. Georgen Attergau. Die geschlossene und ununterbrochene Erbfolge im Mannes und Weidesstamme beginnt mit der Trauung am 27.01.1721 Spalte 9 Georg Möslinger und Maria

Steinbichler und beträgt 263 Jahre. Da beide Ehepartner von auswärts stammen kann mit Sicherheit angenommen werden, dass dieses Ehepaar das Iriglgut neu erworben haben. Vor 200 Jahren gehörten zum "Iriglgut" 9 Joch Acker 4 Joch Wiese und 3 Joch Wald zusammen 16 Joch und war mit 400 Gulden bewertet. Der alte Hofname "Staufergut" ist wahrscheinlich vom Familiennamen eines Vorbesitzers herzuleiten. Der heutige Hofname "Iriglgut" ist aus dem Vornamen "Georg" Spalte 6 + 7 entnommen. Die Ortslage wir sie früher angegeben war "Staufergut auf der Edt" deutet die "Einöde" an in der der Hof damals errichtet wurde.

 

Moosham, im Oktober 1984.                                  Für die Richtigkeit

                                                                  Konsulent Hans Plötzeneder

                                                                                    Moosham 6

                                                                           4800 Attnang-Pchheim